Montag, 3. Februar 2014

Das erste Material ist da


Juhu endlich ist es soweit. Mein persönliches Starter-Set ist angekommen. Es besteht aus folgenden Teilen, die ich bei Wagner bestellt habe.






Alles im 12er Dadant US System:




















  • 4 Böden inkl. Varroaschubwindel und Fluglochkeil
  • 4 Anflugbretter
  • 4 Trennschiede für den Brutraum
  • 4 Absperrgitter mit Holzrahmen
  • 4 Innendeckel mit Bienenfluchten und Dämmplatte
  • 4 Brutraumzargen
  • 4 Honigraumzargen mit 10er Holzrechen (ich gehe mal davon aus, dass ich nicht bei allen gleich die volle Anzahl Honigräume im 1. Jahr brauche, da ich ja vermutlich mit keinem einzigen Wirtschaftsvolk starten werde sonder "nur" mit Ablegern und/oder späteren Kunstschwärmen)
  • 50 Brutraumrähmchen mit 25er Seitenteil horizontal gedrahtet mit Edelstahl 0,45mm
    • dazu passend 500 Pilzköpfe mit 7mm
  • 45 Honigraumrähmchen horizontal gedrahtet mit Edelstahl 0,45mm
dazu kommen von einem bekannten Imker gesponsert, da er die Teile nicht mehr brauch - diese müssen von mir nur noch gereinigt und etwas aufbereitet werden
(schleifen - streichen - abdichten):
  • 4 Stülpdeckel inkl. Blechdeckel
  • 7 Adamfütterer (werde später sicher mehr als 4 brauchen ☺)

Weiteres Zubehör von Wagner bestellt:
  • 2kg Mittelwände im Honigraummaß - 5,4mm Zellgröße
  • 2kg Mittelwände im Brutraummaß - 5,4mm Zellgröße
    • habe diese nur zur Vorsicht bestellt, werde aber versuchen im Brutraum gleich die bestellten Mittelwände mit 5,1mm Zellgröße zu verwenden. Wenn ich die 5.4er nicht brauche (was ich hoffe) werden sie als Anfangsstreifen im Honigraum genutzt
  • Einlöttrafo zum einlöten der Mittelwände in die Rähmchen
  • Kunstharzsiegel 1Liter um die Adamfütterer abzudichten (wurde bisher mit Sirup gefüttert aber nicht mit selbst angerührtem Zuckerwasser)
  • 1x Imkerjacke mit Hut und Schleier
  • 2x einfacher Imkerhut mit Schleier (für Frau und/oder Kinder)

Was jetzt noch fehlt sind Stockmeißel - Abkehrbesen - Drahtspanner - Abdeckfolie und sonst ein paar Kleinigkeiten, welche ich aber hier lokal bei einem kleinen Imkereibedarfsladen kaufen werde (habe da noch nen Gutschein und brauche ja vielleicht auch sonst mal was - auch kurzfristig, dann ist es immer gut wenn der Besitzer mich schon mal kennt und ich da schon mal Geld ausgegeben habe)

Was jetzt auch noch fehlt, aber die Tage bestellt wird, ist die Holzlasur für die Zargen. Da die ersten bei uns im Garten stehen, haben wir uns dazu entschieden sie schön bunt zu gestalten. Benutzen werde ich die Lasur Auro Aqua 160 welche wasserverdünnbar ist und als speichelfest und absolut unbedenklich deklariert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen