Mittwoch, 11. Dezember 2013

Einkaufsliste

Einer der nächsten Schritte war mir zu überlegen, was ich denn auf einmal brauche, bzw. was vor den Bienen da sein sollte.
Was aber mindestens so schwierig war sich zu entscheiden was denn nun wichtig ist war die Frage, wo kaufen/bestellen.
Im Bereich Imkereibedarf gibt es ja so viele Anbieter, dass es echt schwer ist herauszufinden, welcher denn nun das "beste" Angebot hat. Geschweige denn herauszufinden, was denn nun das beste Angebot ist.
Hier gilt es ja nicht nur den Preis, sondern auch die Qualität der Produkte zu bewerten und eventuell zu berücksichtigen, dass nicht alle Bestandteile der verschiedenen Hersteller untereinander zusammen passen. Aber wie soll das gehen, wenn es sich so gut wie ausschließlich um Onlineshops handelt. Auch in dieser Frage (wie in vielen anderen) half das imkerforum gut weiter.
So nach der Recherche blieben dann glaub 4-5 Anbieter über und nun ging es daran die Preise zu vergleichen. Also wieder ein Tabellenkalkulation erstellt und das jeweilige Gesamtpaket verglichen.

Die Entscheidungen hörten nicht auf - für wie viel Völker soll ich denn nun Material planen? 1, 2, 3 oder sogar 4?
Ich entschied mich für 2-3 Völker plus eine Reserve (könnte ja noch ein Schwarm zu geflogen kommen).
Wie viele Honigräume brauch ich denn da im 1. Jahr wenn ich nicht mit Vollvölker sondern mit Ableger oder Kunstschwärme starte? Wieder so eine Frage, die ich nicht beantworten kann - also einfach mal die Zahl 4.

Und so geht es weiter - die Zahl der Mittelwände ist ja abhängig davon, ob ich viel mit Anfangsstreifen arbeiten kann oder aber nicht (ich entschied mich auf jeden Fall für den Brutraum so zu planen als bräuchte ich alles mit Mittelwänden und in den Honigräumen ca. 50:50 MW:Anfangsstreifen).
Bei den Mittelwänden geht es ja dann weiter - welche Zellgröße ist hier zu wählen 5,4mm oder 5,1mm (kleiner gibt es, geht aber nicht ohne vorherige längere Umstellung - zumindest hab ich das so verstanden).
Hier war nach einigen Nachforschungen klar, dass es durchaus Vorteile aus der Verwendung der Zellgröße von 5,1mm gibt, dass es aber keine Nachweiße dafür gibt, dass die Bienen durch die "kleinen" Zellen oder gar 4,9mm Zellen besser mit der Varroamilbe klar kommen. Also hab ich auf meine Liste mal die Mittelwände mit 5,1mm geschrieben.
D.h. ich brauch für die 4 möglichen Völker irgendwas um die 8kg Mittelwände.

Dann sollte auf jeden Fall das nötige Werkzeug inkl. dem Schleier und das Material für einen Beutenbock vorhanden sein. Darüber hinaus eventuell noch die Möglichkeit ne Königin bei Bedarf zu käfigen (Abfangclip - Käfig - Futterteig) und die Mittelwände auch in die Rähmchen gelötet zu bringen.

D.h. ich komme auf folgende Einkaufsliste

  • 4 Beuten bestehend je aus (Boden-Anflugbrett-Fluglochkeil-Brutraum-Schied-Bienenflucht-Absperrgitter-Honigraum-Futterzarge-Innendeckel mit Dämmung-Außendeckel)
  • Beutenfarbe (hier nur speichelfest und Lösungsmittelfrei)
  • Kunstharzsiegel zum versiegeln der Futterzargen
  • Rähmchen (48 Brutraumrähmchen und 40 Honigraumrähmchen plus einige hundert Polsternägel als Abstandshalter)
  • 8kg Mittelwände
  • 8 Gerüstfüße und ein paar Balken für 2 Beutenböcke
  • Werkzeug (Stockmeisel-Abkehrbesen-Einlöttrafo-Rähmchenspanner)
  • Schutz (Schleier mit Jacke-Smoker hab ich schon)
  • Völkerführung (Abfanclip-Käfig-etwas Futterteig)
  • eventuell für den Schwarmfang (Druckzerstäuber-Schwarmkasten eventuell Eigenbau)

später im Jahr dann noch
  • Nassenheider Verdunster pro Beute
  • Ameisensäure
  • Oxalsäure
  • eventuell Milchsäure
  • Laborflasche
  • Spritze
  • Schutzbrille
  • ...


ach ja wen es interessiert, ich hab mich bei dem Beutenzubehör für Wagner entschieden - den Rest werde ich vermutlich bei Holtermann bestellen, das ist aber noch nicht ganz sicher. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen