Sonntag, 24. Januar 2016

JHV Buckfast-Süd 2016

Am Samstag fand die Jahreshauptversammlung vom Verband der Buckfastimker-Süd e.V. statt, an der ich das erste mal teilnahm.
Der Tag war in drei Teile gegliedert.
  1. Jahreshauptversammlung
  2. Vortrag Prof. Dr. Dr. h.c. Randolf Menzel
    „Mit Bienen für eine natürlichere Umwelt  - Bienen als Betroffene und Verbündete“
  3. Vortrag Josef Koller, Vorsitzender Buckfast Bayern
    „Zuchtmodell – für jeden Imker machbar“

Jahreshauptversammlung

Hier wurden übliche und notwendige formale Dinge erledigt. Es wurde das Protokoll der letzten Sitzung durchgegangen und diverse Berichte abgeliefert. Die finanziellen Verhältnisse des Vereins dargelegt und Meldung der Kassenprüfer entgegen genommen.
Matthias Arndt als Zuchtkoordinator erzählte einiges über die vergangenen und geplanten Aktivitäten im Bereich der Zucht und über das Verfahren der neuen Belegstelle in Münsigen, welche von ihm und Klaus Fehrenbach geleitet wird.

Ein sehr spannendes Projekt wurde ebenfalls vorgestellt, bei dem es um die Übersetzung und Neuauflage des Buches von Raymond Zimmer geht. Dieses Buch ist vor einiger Zeit in einer neuen Auflage erschienen, allerdings nur in französischer Sprache. Der Verband Buckfast-Süd hat von Raymond die Rechte bekommen dieses Buch zu übersetzen und drucken zu lassen. Die Übersetzungsarbeiten scheinen fast abgeschlossen zu sein und jetzt ist der Verein auf der Suche nach einer feinen Druckerei, welche dies kostengünstig stemmen könnte ohne Rechte auf das Buch zu beanspruchen. Wer hier sachdienliche Hinweise geben kann ist herzlich eingeladen dies zu tun.


Vortrag Prof. Dr. Dr. h.c. Randolf Menzel
Dieser Vortrag war in exzellenter Art und Weise von einem Mann gehalten, der merklich mit viel Leidenschaft seine Forschungen betreibt.
Sein momentanes Spezialgebiet ist die Wirkung der Neonicotinoide auf unsere Umwelt und natürlich auch im speziellen auf unsere Bienen. Hier findet man den gesamten Vortrag im Netz, wie er ihn auch hier gehalten hat.

Vortrag Josef Koller
"Zuchtmodell - für jeden Imker machbar" so wurde der Vortrag angekündigt und ich freute mich schon darauf weil ich annahm, dass es um einfache Zuchtauslese ging, mit der jedermann an seinem Stand anfangen könnte zu "züchten".
Leider wurde ich hier in meiner Erwartung entäuscht. Es ging um die 50ste Art Königinnen zu vermehren.
Interessant war dann noch am Ende des Vortrags das plaudern aus dem Nähkästchen über seine Bemühungen im Bereich der Varroatolleranz/-resistenzzucht.

Insgesamt muss ich sagen hat mir der Tag viel Spaß gemacht und es war schön Menschen zu treffen, die man bisher nur aus der virtuellen Welt des Internets kannte. Es ist immer gut für zukünftige Kommunikation, wenn man da ein reales Bild einer Person im Gedächtnis hat.

1 Kommentar:

  1. Was genau kam denn aus dem Nähkästchen zu Tage?

    Der Fux,
    der diese Aussagen dann auch gerne bee-denken und diskutieren würde ;)

    AntwortenLöschen