Dienstag, 29. Dezember 2015

Oxalsäurebehandlung 2015





Es ist vollbracht 



nach dem ich den vermutlich allerbesten Zeitpunkt dieses Jahr knapp verpasst hatte - hab ich dann am 20.12. morgens mit dem Sonnenaufgang geträufelt.


Alle Völker zeigten sich in erfreulicher Stärke. Alle saßen in einer Traube und waren in 9-11 Gassen zu finden. Nur bei einem Volk flogen ein paar Bienen auf, aber ich konnte bei allen völlig ungestört träufeln.



Ich bin alle Gassen mit einem dünnen Strahl 2x entlanggegangen und habe so
ca. 30-40ml von dem Zeug pro Volk verteilt.


Bei meinem Ableger mit aufgesetzten MiniPlus Rähmchen habe ich sogar angekippt, was ja normalerweise bei meiner Betriebsweise nicht nötig ist.



Meine bescheidene Auswertung möchte ich euch auch nicht vorenthalten.

Insgesamt waren die Windeln 4 Tage vor der Behandlung unter den Beuten und dann wurde ausgezählt.
Das zeigen die grünen Balken schon runtergerechnet auf Milben/Tag. Hier wird von Seiten der Institute normal im Winter empfohlen erst ab 1Milbe/Tag überhaupt mit OS zu behandeln.
Wie ihr seht war nur ein einziges Volk über dieser Grenze, alle anderen lagen deutlich darunter.

Da ich aber nicht die kompletten 7 Tage die DiagnoseWindel unter den Völkern hatte und auf Nummer sicher gehen wollte, habe ich alle Völker beträufelt.

Die Linie zeigt dann den Gesamtmilbenfall pro Volk innerhalb der ersten 7 Tagen nach Behandlung. Laut der Institute fallen hier ca. 80% aller Milben, die durch die Behandlung erwischt werden.
Ich denke ich kann im Großen und ganzen zufrieden sein und bei keinem Volk gibt es einen Grund zur Sorge.



Da ich aber keine Rähmchen gezogen habe kann ich nicht mit 100% Sicherheit sagen, ob meine Völker brutfrei sind/waren und somit ist auf jeden Fall 2016 eventuell 4-6 Wochen früher als sonst mit der engeren Kontrolle der Völker über das kontrollieren des täglichen Milbenfalls zu starten.

Ich wünsche allen Lesern noch einen guten Rutsch ins neue Jahr und ich freue mich schon riesig auf die kommende Bienensaison.

1 Kommentar:

  1. bei den kleinen Brutflächen, die ich jetzt im Januar gesehen habe, dürfte es keine größeren Überraschungen mit der Milbe geben --- aber Adlerauge bleib wachsam

    AntwortenLöschen