Donnerstag, 15. Mai 2014

Brutwabenableger Teil 3

Nur ein kurzer Zwischenbericht, da es zwangsläufig eine kleine Abweichung im geplanten Ablauf gab.
Gestern war es Mittags unerwartet schönen Wetter, da beschloss ich kurz die zwei Ableger zu öffnen und die Zellen zu entnehmen und zu schauen ob sie auch geschlüpft sind und die Rähmchen wieder komplett zusammen zu rücken.
Im Ableger blau sah die Zelle aus wie im Bilderbuch, Deckel noch dran, aber seitlich weggeklappt. Königin geschlüpft - Kasten schnell wieder zu - alles gut.


Im Ableger grün war sie leider nicht geschlüpft, obwohl sie hätte am Montag früh laut Züchter hätte schlüpfen sollen - d.h. sie war 2,5 Tage überfällig.
Ich rief also bei einem anderen Buckfastzüchter an, von dem ich wusste, dass er eigentlich ganz aktuell schlupfreife Zellen haben müsste - dem war auch so. Ich also hingefahren und ne neue Zelle für den grünen Ableger geholt. Schlupftermin heute oder morgen.

Beim öffnen der Zelle fand ich nur eine nicht ganz fertige tote Königin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen