Dienstag, 17. Mai 2016

Wärmeschrank selber gemacht

 Ich möchte mich mittelfristig in einer Größenordnung bewegen, bei der nicht immer sofort alles an Honig abgefüllt werden kann aber gleichzeitig möchte ich mir keinen Melitherm anschaffen bzw. finde komplettes Verflüssigen von Honig irgendwie doof (geht nur mit hohen Temperaturen).
D.h. hier ist die beste und schonendste Variante ein Wärme- & Auftauschrank, welcher vielleicht sogar als Brutschrank genutzt werden könnte (hierzu hab ich aber noch keinen Bedarf geschweige denn Erfahrung).

Wie ist das Vorgehen mit so einem Schrank bzw. mit dem Honig?
Der Honig wird komplett fertig gerührt (so wie sonst auch) und dann allerdings nicht abgefüllt in Gläser sondern er wird einfach im Eimer belassen, in dem er dann langsam aber sicher fest wird. Er wäre durch das Rühren dann zwar noch super gut streichfähig, aber leider von von der Fließeigenschaft soweit heruntergesetzt, dass er nicht abzufüllen ist.
Hier kommt dann der Schrank ins Spiel - der Honig wird bei ca. 35°C ganz langsam und schonend erwärmt (der Imker spricht von auftauen) um dann wieder in einen fließfähigen Zustand (nicht flüssig) gebracht zu werden in dem er dann einmal durchgerührt und dann abgefüllt wird. Dadurch hält er die selbe Konsistenz wie nach dem 1. Rühren aber wir haben ne Chance ihn überhaupt aus dem Eimer ins Glas zu bekommen.

Hier mein Vorgehen beim basteln:

Als erstes habe ich einen alten Kühlschrank von allem befreit, was störend ist bzw. von mir keine Verwendung findet (Kabel - Kompressor - Thermostat) und habe ihn einmal komplett ausgeschrubbt.


Dann machte ich mir eine kleines Gestell für die Glühlampen und den Lüfter
zwei alte Baufassungen erfüllen hier gut ihren Zweck

die zwei Bretter dienen gleichzeitig als Stütze für das unterste Gitter
Trockenlauf ohne Steuerung - Luft geht gegen die Lampen

Jetzt hieß es noch auf die Steuerung warten
Modell WH7016C

So hab ich das dann eingebaut
hier war früher der Kompressor des Kühlschranks
an der Hinterwand sieht man den Temperatursensor

Und jetzt das ganze in Betrieb



In der Zwischenzeit hab ich damit einen 12kg Eimer Honig mal zur Probe aufgetaut und was soll ich sagen - es ging perfekt.
Ich war an dem Abend an dem ich gestartet habe im Keller um MiniPlusZargen zu streichen und muss sagen er lief nicht oft um die Temperatur zu halten.

FRAGE:
- was muss ich beachten außer der Wasserschale, wenn ich den als Brutschrank nutzen will?
- müssen die Zellen irgendwie vom Licht geschützt werden?



Quelle: hier hab ich es nachgebaut

1 Kommentar:

  1. Kann ich voll bestätigen, daß der Wärmeschrank super funktioniert. Habe ihn letztes Jahr nach der gleichen Bauanleitung des Imkervereins Weimar gebaut. Die Steuerung habe ich für 8 EURO erstanden.
    Gruß Lutz

    AntwortenLöschen