Dienstag, 31. Mai 2016

Der zweite Versuch




Nach dem ich ja hier ausführlich geschildert habe, wie ich mit der Vermehrung von Königinnen auf die Nase gefallen bin haben wir nun einen 2. Versuch gestartet und zwei Zuchtrahmen belarvt mit jeweils 14 Larven.



hier der Ablaufplan (Belegstelle fällt natürlich dieses Jahr noch weg)

24h später waren es dann von den 28 Zellen noch 20 die von den Bienen angeblasen wurden (angenommen zur Pflege)


am 5. Tag zum Käfigen waren dann von den 20 Zellen 18 bis zur Verdeckelung fertiggepflegt
8x MW aus Österreich
10x AH-Nachzucht von OOS

jetzt hieß es Begattungseiheiten herrichten um diese dann am 10. Tag mit den Zellen zu bestücken und zur Begattung aufzustellen

4x MiniPlus

1x Ablegerkasten DadantUS für zwei Königinnen á 3 Waben

1x mein 3x4Waben MiniPlus Eigenbaukasten

immer schon vorher drauf geschrieben welche Zelle wo rein

zum Transport der Zellen und um nix zu vertauschen

am Montag dann also die 9 Zellen versorgt und die Kästen aufgestellt - 3,2km Luftlinie weg von meinem Stand um den Rückflug der Flugbienen zu verhindern

direkt am Boden soll den Begattungserfolg (Rückkehr der Königin) deutlich verbessern

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass auch alle schlüpfen und gesund und erfolgreich vom Begattungsflug nach Hause kommen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen