Sonntag, 29. Juni 2014

Hoffnung auf Sommerhonig


Mein einziges Wirtschaftsvolk in diesem Jahr scheint noch Sommerhonig zu bringen. Wald fällt bei uns in der Region ja dieses Jahr aus.

Freitag, 27. Juni 2014

Entwicklung Mini-Schwarm


Hier mal ein kleinen Update, was denn so aus dem Mini-Nachschwarm geworden ist, welchen ich gefangen habe.
Hier und hier die Vorgeschichten.

Samstag, 21. Juni 2014

Brutscheune

Ich habe ja im Rahmen der totalen Brutentnahme am 9.06.2014 mit der gesamten Brut eine Brutscheune erstellt, was einem sehr großen Brutwabenableger gleich kommt. Diesen habe ich dann am 16.06.2014 mit einer schlupfreifen Zelle aus unserer ersten Umlarvaktion bestückt. Die Larve stammt von einer Buckfastkönigin aus dem Hause Wagner, welche bei einem Bekannten sehr gute Eigenschaften vorweisen konnte.

Donnerstag, 19. Juni 2014

noch ein neues Volk

Ich habe nun mein vermutlich letztes Jungvolk für 2014 an seinen Platz gebracht.
Es ist von einem Imker direkt an seinem Stand komplett im Naturbau erstellt und sitzt grad auf 4 z.T. noch nicht ganz ausgebauten Waben, welche nur mit Anfangsstreifen bestückt waren.
Darin befindet sich eine Buckfastkönigin aus 2014 aus dem Hause Jos Guth und einer Zuchtlinie von Paul Jungles - ich bin gespannt.

Montag, 9. Juni 2014

Totale Brutentnahme

Wer das Blog verfolgt hat weiß, dass ich in meinem gekauften Wirtschaftsvolk leider deutlich zu viele Milben habe.
Ich habe mich als Maßnahme dazu entschieden bei dem Volk eine totale Brutentnahme durchzuführen um dadurch eine vielleicht noch kommende Waldtracht nutzen zu können und um es einfach auch mal gemacht zu haben.


Die zwei Honigräume die ich drauf habe sind beide angetragen und somit hab ich mich das ganze auch getraut.

Samstag, 7. Juni 2014

kleine Basteleien


Ich hab ja bisher nie groß Sinn in Holzarbeiten gesehen, geschweige denn Lust daran gehabt selber etwas zu machen.
Jetzt hab ich doch tatsächlich angefangen meine Werkstatt aufzuräumen und ein paar Dinge zu basteln.

Freitag, 6. Juni 2014

Brutwabenableger Teil 6

Machen wir es kurz - die Königin im blauen Kasten hat 30 Tage nach Schlupf immer noch nicht gelegt und ich denke hier noch lange zu warten wäre nicht gut. Die Bienen werden auch nicht jünger.
Also habe ich die Königin rausgesucht und ins Jenseits befördert. Nach Ende des Flugbetriebs habe ich dann das Volk am Platz des blauen Volks (mehr Flugbienen) auf das grüne Volk über Zeitungspapier aufgesetzt. Zwanzig Stunden später lag einiges an Zeitungspapier vor dem Flugloch - also habe ich die Bienen in einen Brutraum gedrückt und Waben aussortiert, bzw. z.T. hinters Schied gehangen, wenn noch von mir gegebenen Futter eingelagert war.