Sonntag, 27. April 2014

Durchsicht mit Freude & Schrecken


So es stand wieder eine Durchsicht an und ich muss sagen, danach hatte ich sehr gemischte Gefühle.








Sonntag, 20. April 2014

Schwarmkontrolle --- und/oder... ???

Grobe Populationsschätzung ergab heute ca. 15.000 bis 18.000 Bienen, wenn wir davon ausgehen, dass eine voll besetzte Seite Dadant 1400 Bienen beherbergen.

Heute stand wieder die wöchentliche Schwarmkontrolle an. Also erstmal einen Blick in die Honigräume. Im 2. war nichts zu erwarten, da er ja erst ne Woche drauf ist und es in dieser Woche nicht sonderlich schönes Wetter war. Ich denke aber, dass wenn es kommende Woche wärmer wird, die ganzen neuen Jungbienen im 2. Honigraum durchaus tätig werden könnten und dort die Mittelwände beginnen auszubauen (und wenn es nur für nächstes Jahr ist).

Dienstag, 15. April 2014

5.1er Mittelwände & mögl. Konsequenzen


Ich war gespannt, was für ein Unterschied es macht, ob ich mit 5.4er Mittelwänden oder mit 5.1er Mittelwänden die Bruträhmchen bestücke. Hier das Ergebnis.

Sonntag, 13. April 2014

Durchsicht & Impressionen


Heute stand eine etwas ausführlicher Durchsicht an. Ich wollte wissen wie es um meinen Baurahmen steht und in wie weit sie denn den Honigraum angenommen haben.

Außerdem hat heute meine Frau Zeit gefunden und ein paar sehr schöne Fotos gemacht. Eine kleine Auswahl möchte ich euch hier zeigen.


Sonntag, 6. April 2014

1. Honigraum



Jetzt wird es ernst.
Der erste Honigraum ist drauf!

Samstag, 5. April 2014

Völkerführung


Hier möchte ich kurz vorstellen, wie ich mir meine Völkerführung vorstelle, bzw. was ich mir über die ganzen Monate angelesen habe und für mich jetzt dieses Schema als Zusammenfassung erstellt habe.